Jura Gelb

Der Jura Gelb ist ein weicher Kalkstein, der gerne für die Innen- sowie für die Außenarchitektur verwendet wird. Häufig wird er eingesetzt für Außenverkleidungen, Treppenstufenanlagen, Bodenbeläge, Wandverkleidungen, Waschtische, Abdeckplatten etc. Er ist wie der Jura Grau einer der populärsten Natursteine Deutschlands und wurde für den Bau des Familiengerichtes in Berlin u.a. verwendet. Der Jura Gelb kommt ebenfalls wie der Jura Grau aus dem Altmühltal in Bayern.

Der Jura Gelb ist ein ockergelb-beiger, dichter wolkig ausgebildeter Kalkstein. Ein reichhaltiger Fossilbestand liegt in einer Grundmasse aus gelbbeigem, feinkörnigem Kalk und bestimmt die Struktur. Blaualgen sind über das gesamte Gestein verteilt, neben Fragmenten von Muschelschalen, Schwämmen und Schnecken. Glasadern stellen natürlich verheilte Mikrolüfte dar und bieten keinen Anlass zur Reklamation.

Jura Grau

Der Jura Grau ist ein Kalkstein, der seine Verwendung findet in der Innen- und Außenarchitektur für Fassadenverkleidungen, Bodenbeläge, Treppenanlagen, Abdeckplatten etc. Er zählt zu den Weichgesteinen und ist einer der populärsten Natusteine Deutschlands. Verwendet wurde Jura Grau z.B. für das Familiengericht in Berlin, Friederich-Passage Berlin etc. Abgebaut wird dieser Kalkstein in Deutschland - Bayern, im Altmühltal.

Der Jura Grau ist ein graublauer oder graugelber, dichter und daher polierfähiger Kalkstein. Sehr auffällig und daher strukturbestimmend sind die Fossilieneinlagerungen : dunkelgraue Quer - und Längsschnitte von Schwämmen, Algenresten etc.